Ulrich Kindscher

Ulrich Kindscher — Kurzprofil

Ulrich Kindscher arbeitet seit Ende seiner akademischen Ausbildung im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich.

Eine wichtige Station seines beruflichen Werdegangs war der Ausbau des Jugendbildungsprogramms der Volkshochschule VHS Ulm unter der Leitung von Inge Aicher-Scholl.

Seine ersten Erfahrungen mit Internatsschulen sammelte Herr Kindscher in der renommierten Urspringschule in Schelklingen (Baden-Württemberg) als Lehrer, Erzieher und Assistent der Gesamtleitung des Internats.

Danach leitete Herr Kindscher über 15 Jahre das traditionsreiche Internat Schloss Bieberstein (Hessen), ein von Hermann Lietz 1904 gegründetes Gymnasium. In dieser Zeit war er auch als Dozent für Pädagogik an der Universität Gießen tätig.

Von 1997 bis 2010 war Herr Kindscher verantwortlicher, pädagogischer Direktor bei der Euro-Internatsberatung in München. Im Herbst 2010 gründete er die Internats- und Bildungsberatung Ulrich Kindscher.

Durch das langjährige Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen, die Zusammenarbeit mit Studenten, Eltern und Lehrern und öffentlichen Einrichtungen der Jugendhilfe verfügt Herr Kindscher über einen hervorragenden Erfahrungsfundus. In diesem über 30 Jahren angesammelten Wissen kann Herr Kindscher schöpfen und Jugendlichen bei der erfolgreichen Planung ihrer Ausbildung beratend zur Seite stehen.

Herr Kindscher nutzt seine Erfahrungen und Kompetenzen, um Zielperspektiven zu ermitteln, aber auch kritische Ausbildungssituationen erfolgreich zu meistern. Jungen Menschen ihre individuellen Perspektiven aufzuzeigen, sie dafür zu beigeistern und zu motivieren, ist für ihn eine Lebensaufgabe. Im Vordergrund steht für Herrn Kindscher immer die aktive und konstruktive Persönlichkeitsentwicklung.